Snow Stars Hat :: deutsch (kostenlos)

Snow Stars Hat red with brown stars - kid size

Snow Stars Mütze rot mit braunen Schneeflocken – Kindergröße

Hier kommt jetzt die deutsche Version der kostenlosen Strickanleitung für diese hübsche Mütze. Mit einem klassischen Norweger-Einstrickmuster verbreitet sie gemütliches Winterfeeling und hält kleine und große Ohren schön warm. In einem etwas dickeren Garn ist sie schnell fertig gestellt. Durch die vielen möglichen Farbkombinationen kann man die Mütze gerne auch ein paar mal stricken und es kommt trotzdem keine Langeweile auf.

Die Mütze wird von oben angefangen und kann damit ganz einfach je nach persönlichem Geschmack oder verfügbarer Garnmenge direkt beim Stricken angepasst werden – einfach vor dem Muster ein paar mehr Runden arbeiten für einen „slouchy“ Look oder ein paar Runden weniger für eine enger sitzende Mütze. Die Länge des Bündchen lässt sich ebenfalls einfach anpassen. Ich persönlich mag gerne etwas längere Bündchen, besonders für die Kindermützen.

Größen

Kinder 50-54 cm / Erwachsene 54-58 cm

Ein Hinweis zu den Größen: Das Schneeflocken Einstrickmuster basiert auf einem Mustersatz von 18 Maschen, daher sind der Größenanpassung und Umrechnung Grenzen gesetzt. Ich habe das Modell in 2 Größen gearbeitet und berechnet. Die kleinere Größe passt meinem zweieinhalbjährigen Sohn mit etwas Raum zum Reinwachsen. Er hat einen Kopfumfang von 51 cm. Meine acht Jahre alte Tochter, die einen Kopfumfang von etwa 54 cm hat, kann die Mütze aber ebenfalls noch tragen. Die größeren Versionen in hellbraun und in petrol sollten einem durchschnittlichen Erwachsenen passen. Ein bißchen Spielraum zum Anpassen hat man durch Rumprobieren mit der Maschenprobe.

Snow Stars Hat aus BT Shelter

Snow Stars Hat aus BT Shelter in Tartan (MC) und Postcard (CC)

Garn

Worsted Weight Garn, Maschenprobe ca. 20-22 Maschen pro 10 cm. Die abgebildeten Modelle wurden mit den folgenden Garnen gestrickt:

Garnverbrauch

  • 100-140 m Worsted Weight Garn in Hauptfarbe
  • 10 m Worsted Weight Garn in Kontrastfarbe

Nadeln

  • 4 bis 4,5 mm Nadeln für glatt rechts und für das Einstrickmuster, oder Nadelstärke um die Maschenprobe zu erreichen. Falls jemand Einstrickmuster sehr fest strickt, dann für diesen Teil einfach die Nadelstärke um eine halbe oder eine Stärke nach oben korrigieren.
  • 3 bis 3,5 mm für Bündchen
Snow Stars hat for kids and adults

Snow Stars Mütze für Kinder und Erwachsene

Strickanleitung

Anschlag 6 Maschen anschlagen – ich nutze dazu gerne einen Circular Cast-on der einigen auch vom Kunststricken bekannt ist – und Maschen gleichmäßig auf Rundstricknadel oder Nadelspiel verteilen.
Krone
  1. Rd: *(kfb, pm) von * 5 mal wiederholen
  2. Rd: *(kfb, k bis Marierer, slm) von * 5 mal wiederholen
  3. Runde 2 wiederholen bis 90 / 108 Maschen auf der Nadel sind (15 / 18 Zunahmerunden insgesamt)
Alternative Krone  Für ein weniger zusammengezogenes aber etwas länger gestrecktes Mützenoberteil kann man nach den ersten 10 Zunahmerunden jeweils eine Runde glatt rechts dazwischenschieben.
Glatter Abschnitt Glatt rechts in Runden arbeiten für mindestens 10 / 14 Runden (Beanie) oder bis zu 20 / 24 Runden (Slouchy).
Einstrickmuster Kontrastfarbe ansetzen und Musterzeichnen 5 / 6 mal pro Runde arbeiten.

Nach Abschluss des Einstrickmusters noch 3 weitere Runden glatt rechts in Hauptfarbe arbeiten.

Abnahmerunde Für ein gut sitzendes Bündchen auf kleinere Nadel wechseln und gleichmäßig verteilt 9 / 10 Maschen abnehmen.
Rippenbündchen Mindestens 10 Runden im 1×1 Rippenmuster arbeiten, je nach Geschmack auch mehr.
Fertigstellen Im 1×1 Muster abketten (k1, p1), Fäden vernähen, waschen und Freude haben! 🙂

Abkürzungen:

  • k1 – 1 Masche rechts stricken
  • p1 – 1 Masche links stricken
  • kfb – Aus einer Masche zwei Maschen herausstrecken, d.h. 1 Masche rechts stricken, diese Masche jedoch auf der linken Nadel belassen und noch einmal von verschränkt abstricken = 1 Zunahme
  • pm – Markierer einhängen
  • slm – Markierer von linker Nadel auf rechte Nadel bewegen

Musterzeichnung Snow Stars

snow stars knitting chart

Zeichnung für Einstrickmuster

Snow Stars hats for the kids

Snow Stars Mützen für Kinder

Happy knitting!